40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Rekordarbeitslosigkeit im französischen Fußball
  • Aus unserem Archiv

    ParisRekordarbeitslosigkeit im französischen Fußball

    Der französische Profi-Fußball wird von einer nie dagewesenen Arbeitslosigkeit erschüttert. Zur Zeit seien 163 Spieler auf Vereinssuche, berichtete das Sportblatt «L'Équipe» unter Berufung auf die Profigewerkschaft UNFP.

    «Normal sind sonst zu dieser Jahreszeit im September um die 100 arbeitslose Profis», erklärte UNFP-Pressesprecher Stéphane Saint-Raymond. Diese Saison sei «die schlimmste der vergangenen Jahre».

    «L'Équipe» schrieb von einer «Rekordarbeitslosigkeit» und beklagte, der französische Fußball mache eine schlimme Krise durch. Sehr besorgt hatte sich jüngst auch Gervais Martel, Präsident von Erstligist RC Lens geäußert. «Ich befürchte, dass wir im Sommer 2011 um die 350 bis 400 arbeitslose Spieler haben werden», sagte Martel.

    Die Spielergewerkschaft hält solche Befürchtungen für übertrieben. Die Zahl der Profiverträge sei in dieser Saison aber um sieben Prozent zurückgegangen. Ursachen seien die Club-Bilanzen und eine Kommission zur Überwachung der Profi-Clubs, die ihre Arbeit gut mache. Unter den Spielern, die zur Zeit «stempeln» gehen müssen, sind zwar keine Stars, aber einige langjährige Ligue-1-Profis mit hunderten von Erstliga-Einsätzen.

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix