40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Markgraf Del Bosque besteht nicht auf «Exzellenz»
  • Aus unserem Archiv

    MadridMarkgraf Del Bosque besteht nicht auf «Exzellenz»

    Der spanische Fußball-Nationaltrainer Vicente del Bosque besteht nach seiner Erhebung in den Adelsstand nicht darauf, mit «Exzellenz» angeredet zu werden.

    Ehrung
    Vicente Del Bosque wird geadelt.

    «Ich bin sicher, dass man auch weiterhin Mister oder Vicente zu mir sagen wird», betonte der Coach des Weltmeisterteams in Las Rozas bei Madrid. Der 60-Jährige hatte zuvor von König Juan Carlos den Adelstitel eines Markgrafen (spanisch: Marqués) erhalten.

    «Mich machen die vielen Auszeichnungen, die ich seit dem Gewinn des WM-Titels in Südafrika erhalten habe, ein wenig verlegen», sagte der für seine Bescheidenheit bekannte Trainer. Man dürfe ihn auch als Markgrafen weiterhin duzen. «Wenn man jemanden duzt, kann man ihm dennoch Respekt entgegenbringen.» Nach dem offiziellen Protokoll muss ein Markgraf mit «Exzellenz» angeredet werden. Der Adelstitel steht in der aristokratischen Hierarchie unter dem eines Herzogs, aber über dem eines Grafen.

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix