40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Italien: 15 Jahre für Polizisten-Tötung gefordert
  • Italien: 15 Jahre für Polizisten-Tötung gefordert

    Catania (dpa). Drei Jahre nach der Tötung des Polizisten Filippo Raciti beim italienischen Fußball-Erstligaspiel zwischen Catania Calcio und dem US Palermo hat die Staatsanwaltschaft für den mutmaßlichen Haupttäter 15 Jahre Haft gefordert.

    Wie die «Gazzetta dello Sport» berichtete, plädierten die Staatsanwälte Angelo Busacca und Silvia Vassallo vor dem Jugendgericht in Catania auf Körperverletzung mit Todesfolge.

    Der damals 17-Jährige soll den Beamten während der schweren Zusammenstöße zwischen randalierenden Fans und der Polizei 2007 mit einer Eisenstange tödlich verletzt haben. Neben dem heute 20-jährigen Hauptverdächtigen steht ein weiterer Mann wegen der Tötung des Polizisten vor Gericht.

    Die Verteidigung des Hauptverdächtigen wollte sich vor ihren Plädoyers nicht zum geforderten Strafmaß äußern. Die Witwe des Polizisten war mit dem Vortrag der Anklage zufrieden. «Es gib keine Strafe, die mir meinen Mann zurückbringt. Ich will einfach nur Gerechtigkeit und die Staatsanwaltschaft hat die Vorgänge von damals exakt rekonstruiert», sagte Marisa Raciti.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige