40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Catania: 14 Jahre Haft für Polizisten-Tötung
  • Catania: 14 Jahre Haft für Polizisten-Tötung

    Catania (dpa). Wegen der Tötung des Polizisten Filippo Raciti beim italienischen Fußball-Erstligaspiel zwischen Catania Calcio und dem US Palermo vor drei Jahren ist Antonino Speziale zu 14 Jahren Haft verurteilt worden.

    Das Gericht in der sizilianischen Hafenstadt Catania sah es als erwiesen an, dass der damals 17 Jahre alte Täter den Beamten während der schweren Ausschreitungen mit einer Eisenstange tödlich verletzt hat.

    Es folgte damit weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die 15 Jahre Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge gefordert hatte. Wie die «Gazzetta dello Sport» berichtete, nahm Speziale das Urteil unbeeindruckt hin. «Ich habe nichts Schlimmes getan und bin gelassen. Ich hatte dieses Urteil erwartet», sagte der heute 20-Jährige. Sein Anwalt Giuseppe Lipera ist weiterhin von der Unschuld seines Mandanten überzeugt und kündigte Berufung an: «Wir werden uns alle bei der Berufung wiedersehen», sagte Lipera.

    Die Witwe des getöteten Polizisten, Marisa Raciti, verließ den Gerichtssaal unter Tränen. Zum Urteil wollte sie ebenso wie die Eltern des Opfers keine Stellungnahme abgeben. Nach Berichten italienischer Medien hatte Marisa Raciti zuvor betont: «Ich will keine Rache, nur Gerechtigkeit.»

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige