40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Brasiliens Kongress kürzt Etat für Fußball-WM 2014
  • Brasiliens Kongress kürzt Etat für Fußball-WM 2014

    Brasília (dpa). Der brasilianische Kongress hat den Bundesetat für 2010 gekürzt und dabei auch den Rotstift bei Investitionen für die Fußball-WM 2014 angesetzt.

    Insgesamt werden in diesem Jahr WM-Mittel in Höhe von 1,8 Milliarden Reais (rund 725 Mio. Euro) gestrichen, wie brasilianische Medien berichteten. Das Haushaltsgesetz muss noch von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva gebilligt werden. Der zuständige Berichterstatter im Parlament, Geraldo Magela, betonte, die WM-Vorbereitungen seien zwar nicht gefährdet. Aber bei einigen Bauvorhaben werde es nun zu Verspätungen kommen.

    Die Kürzungen könnten unter anderem Bauprojekte an Flughäfen, Stadien und Trainingszentren in einigen der zwölf brasilianischen WM- Ausrichterstädten in Mitleidenschaft ziehen. Magela, der Lulas Arbeiterpartei angehört, machte die oppositionelle Partei der Demokraten für die Kürzungen verantwortlich, die ihre Zustimmung zum Etat von den Änderungen abhängig gemacht hatte. Aus Sicht der Opposition waren die WM-Mittel einseitig zugunsten von Bundesstaaten verteilt, die Lulas Zentralregierung nahe stehen. 2010 sind in Brasilien Präsidentschaftswahlen.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige