40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Bei Flamengo übernimmt eine Frau das Kommando
  • Bei Flamengo übernimmt eine Frau das Kommando

    Rio de Janeiro (dpa). Beim frisch gebackenen brasilianischen Fußballmeister Flamengo übernimmt erstmals in der 114-jährigen Vereinsgeschichte eine Frau das Ruder.

    Die Kommunalpolitikerin und frühere Profi-Schwimmerin Patrícia Amorim (40) wurde zur Präsidentin des Clubs in Rio gewählt, der mit rund 30 Millionen Anhängern die größte Fan-Gemeinschaft Brasiliens hinter sich schart. Sie setzte sich in einer Abstimmung gegen Vize-Präsident Delair Dumbrosck durch und tritt am 1. Januar 2010 ihr Amt für drei Jahre an.

    «Die erste Frau im Präsidentenamt des größten Clubs der Welt zu sein, ist der größte Traum, den man haben kann», sagte die neue Vereinschefin. Sie kündigte an, an Trainer Andrade festzuhalten und das Team für die südamerikanische Champions League, die Copa Libertadores, zu stärken. Zudem dürfte sie sich mit dem Millionen-Schuldenberg des Clubs zu befassen haben. Die vierfache Mutter ist Stadtabgeordnete in Rio und nahm 1988 als einzige Schwimmerin Brasiliens an den Olympischen Spielen in Seoul teil. «Fla» hatte am 6. Dezember zum sechsten Mal die Meisterschaft gewonnen.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige