Plus
Paris

Land geht auf die Barrikaden, nicht auf die Tribünen

Französische Fans feiern auf der Fanmeile ihr Team an. 
Französische Fans feiern auf der Fanmeile ihr Team an.  Foto: dpa

Die EM ist Geschichte. Und wer Geschichte verstehen will, muss sie aufarbeiten. Ansonsten würden die vier Wochen Frankreich irgendwann der historischen Bewusstlosigkeit anheim fallen. Ein Gefühl, das einen ja schon jetzt beschleicht, zieht man beispielsweise das deutsche Fernsehen als bewusstseinsbildende Institution zu Rate. Was für sich schon ein grober Fehler ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Unser Sportredakteur Klaus Reimann war vier Wochen lang bei der EM in Frankreich und zieht ein Fazit, was Stimmung und fußballerisches Niveau betrifft. Wie auch immer, das "Aktuelle Sportstudio" beispielsweise besaß am Samstag, also dem Tag vor dem EM-Finale zwischen Frankreich und Portugal, die Chuzpe, den Sänger des EM-Songs "Wir sind groß", Mark ...