40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » Torwart-Duell: Brisante «Kraft-Probe» für Rensing
  • Aus unserem Archiv

    KölnTorwart-Duell: Brisante «Kraft-Probe» für Rensing

    Beim emotionalen Wiedersehen mit Louis van Gaal und dem FC Bayern würde Michael Rensing nur zu gerne zum Münchner Spielverderber werden.

    Rückhalt
    Michael Rensing will es seinem Ex-Club zeigen.

    Erstmals tritt der 26 Jahre alte Schlussmann des 1. FC Köln am Samstag in der Fußball-Bundesliga als Gegner gegen den Rekordmeister an, bei dem er als Nachfolger von «Titan» Oliver Kahn scheiterte und im vergangenen Sommer nach zehn Jahren gehen musste - in die vorübergehende Arbeitslosigkeit.

    «Ich bin sehr froh, dass er wieder einen Club gefunden hat», erklärte van Gaal und äußerte Wertschätzung für den Torwart, der es bei ihm nur kurz zur Nummer 1 gebracht hatte. «Ich habe viel Respekt vor Michael Rensing», versicherte van Gaal dennoch. Nach nur drei Spielen hatte er Rensing in der vergangenen Saison aus dem Team genommen - fortan stand Jörg Butt im Tor: «Vielleicht hat ihm damals nichts gefehlt. Aber vielleicht war Butt damals in seiner Qualität in dem Moment besser für meine Mannschaft als Rensing.»

    Nach guten Leistungen in seinen ersten drei Partien für Köln will Rensing sein Können nun auch gegen die Bayern beweisen. Auf große Worte im Vorfeld hat er verzichtet. Mit der Vergangenheit habe er «komplett abgeschlossen», sagte er bereits bei seinem Arbeitsbeginn in Köln. Seine «große Aufgabe» sei allein der Klassenverbleib mit dem FC, mit dem er einen Vertrag bis zum Saisonende geschlossen hat.

    Noch brisanter wird das Wiedersehen durch Thomas Kraft, mit dem Rensing einst bei Bayern zusammentrainierte. Der 22 Jahre junge Kraft darf sich ebenfalls seit Jahresbeginn als Nummer 1 beim FC Bayern beweisen - und will dabei nur ja kein zweiter Rensing werden. «Ich werde alles tun, damit sie mich nächste Saison als Nummer 1 ins Tor stellen», sagte Kraft nach den ersten vier Pflichtspielen - drei Siege und ein Unentschieden stehen dabei für ihn zu Buche.

    Kraft kämpft bei den Bayern-Bossen, deren Wunschkandidat für die kommende Saison Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Schalke 04 ist, auch mit der unglücklich verlaufenen Rensing-Geschichte. Kraft, dessen Vertrag ausläuft, spielt auf Bewährung. Förderer van Gaal sprach ihm am Freitag immerhin sein Vertrauen aus. «Die Ruhe in der Verteidigung ist geblieben. Das ist schon sehr gut, wenn ein neuer Torhüter anfängt. Er hat Fehler gemacht, aber auch fantastische Rettungen gemacht. Ich bin zufrieden», sagte der Trainer, fügte aber hinzu: «Er hat noch einen weiten Weg vor sich.»

    Viel hinter sich hat Rensing. Ein halbes Jahr war er vereinslos, hielt sich in dieser Zeit in München beim Bezirksoberligisten VfR Garching fit und arbeitete zudem mit dem Stabhochspringer Tim Lobinger an seiner Athletik. Der 1. FC Köln ist ein Neuanfang für den einstigen Kahn-Nachfolger, am Samstag aber holt ihn zumindest für 90 Minuten seine Bayern-Vergangenheit ein. Rensing steht bei der Kraft- Probe im Fokus: «Ich will mich in der Bundesliga dauerhaft beweisen.»

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige