40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » St.-Pauli-Ärger verraucht: Nun soll Gladbach büßen
  • Aus unserem Archiv

    HamburgSt.-Pauli-Ärger verraucht: Nun soll Gladbach büßen

    Erst der Frust über das verlegte Derby, dann die Wut auf unbewiesene Manipulationsvorwürfe: Nach einer Woche ohne Spiel, aber mit vielen Störfaktoren sind die Profis des FC St. Pauli laut einer Vereinsmitteilung «vollgepumpt mit Adrenalin».

    Motivator
    St Paulis Trainer Holger Stanislawski hat seine Mannschaft im Griff.

    Trainer Holger Stanislawski fordert von seinen Fußballern, das auf Mittwoch verschobene Hamburger Derby gegen den HSV vorerst aus den Köpfen zu streichen und die volle Konzentration auf das richtungweisende Abstiegsduell mit Borussia Mönchengladbach zu legen. «Erst ab Sonntag konzentrieren wir uns auf das Derby», ordnete er vor dem Gastspiel der Borussia am Samstag am Millerntor an.

    Bei Führungskräften wie Mittelfeld-Denker und -Lenker Matthias Lehmann ist die Botschaft längst angekommen. «Alles redet jetzt schon vom Derby. Die kümmern sich um irgendeinen Rasen. Dabei ist das Gladbach-Spiel das wichtigste in der anstehenden englischen Woche», sagte der defensive Mittelfeldmann, dem als Schaltstelle eine besondere Bedeutung im Spiel des Aufsteigers zukommt. Umso wichtiger, dass er rechtzeitig von einer Grippe genesen ist, um mitzuhelfen, dass die in diesem Jahr noch unbesiegten Hanseaten ihren Aufschwung fortsetzen und den Tabellenletzten auf Distanz halten können.

    «Wir wollen den Gladbachern einen Knock versetzen», betonte Lehmann. Dank dessen wiedererlangter Fitness muss Stanislawski, dem ohnehin einige Stammspieler fehlen, nur eine personelle Änderung gegenüber dem 3:0-Heimsieg über den 1. FC Köln vornehmen. Moritz Volz wird Bastian Oczipka (Knöchelblessur) auf der linken Abwehrseite vertreten. Wieder im Kader steht Torjäger Marius Ebbers, der einen Muskelfaserriss in der Bauchdecke zwar auskuriert hat, aber mit der Joker-Rolle vorlieb nehmen muss. «Stani muss nichts ändern», sagte der Garant des letztjährigen Aufstiegs. «Die Jungs, die zuletzt erfolgreich waren, haben es sich verdient, wieder ran zu dürfen.»

    Personelle Sorgen hat auch Michael Frontzeck. Dem Gladbacher Coach fehlen in Dante (gesperrt), Marco Reus und Roel Brouwers (verletzt) «elementare Spieler». Zudem hat sich nun die lokale Presse auf den «Absturz-Trainer» («Express») eingeschossen. Doch Sportdirektor Max Eberl will weiter am glücklosen Ex-Profi festhalten: «Wir haben eine Entscheidung getroffen und ich denke, dass die richtig war», sagte Eberl der Boulevardzeitung. Immerhin macht Hoffnung: Borussia gewann die jüngsten Auswärtsspiele in Nürnberg und Frankfurt (jeweils 1:0).

    Dass der in Hamburg zuletzt öfter thematisierte Rasen zum Problem werden könnte, davon will Stanislawski («Um guten Fußball zu spielen, brauchen wir keinen Rasen») nichts wissen. Man müsse das Spielfeld so nehmen, wie es ist, sagte der Mann mit der Ultra-Kurz-Frisur. «Wenn ich zum Friseur gehe, kann ich auch nicht sagen, ich hätte gern eine Dauerwelle.»

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige