40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » Stadionfinanzierung hält BVB in roten Zahlen
  • Stadionfinanzierung hält BVB in roten Zahlen

    Dortmund (dpa). Die Stadionfinanzierung hält Deutschlands einzigen börsennotierten Fußballclub Borussia Dortmund weiter in den roten Zahlen. Der Konzern-Verlust lag nach dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/10 (30. Juni) bei 1,4 Millionen Euro.

    Ein Jahr zuvor waren es noch minus 2,3 Millionen Euro. Rechnet man die Zinsbelastung durch die Stadionfinanzierung in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro sowie Steuern heraus, bleibt im Konzern ein operativer Gewinn von rund 1,3 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 7,6 Prozent auf 58,2 Millionen Euro zurück, wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA in Dortmund berichtete. Für das Gesamtjahr geht der Bundesligist davon aus, ein positives operatives Konzernergebnis zu schaffen. Man sei zuversichtlich, beim Umsatz mehr als 100 Millionen Euro zu erreichen.

    Den Konzern drückte zum Jahresende eine Schuldenlast von 163,7 Millionen Euro. Die BVB-Aktie notierte am Mittag des 26. Februar bei 1,07 Euro. Der Club, der vor fünf Jahren knapp an der Insolvenz vorbeischrammte, hatte die Aktien beim Börsengang im Herbst 2000 für jeweils 11 Euro ausgegeben. Zwei Drittel der Aktien sind in Streubesitz.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige