40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » HSV-Bankdrücker Trochowski im Fokus der Konkurrenz
  • Aus unserem Archiv

    HamburgHSV-Bankdrücker Trochowski im Fokus der Konkurrenz

    Beim Hamburger SV steht Nationalspieler Piotr Trochowski auf dem Abstellgleis - und die Konkurrenz wittert ein Schnäppchen. Nach Meister VfL Wolfsburg buhlt angeblich auch Bayer Leverkusen um die Dienste des bei HSV-Coach Bruno Labbadia zum Edelreservisten degradierten Technikers.

    Zuschauer
    Piotr Trochowski sitzt beim HSV derzeit meist auf der Bank.

    «Es ist nicht optimal, dass ich nicht immer spiele», betont der Mittelfeldspieler. Denn dem 26-Jährigen ist klar, dass er gerade im Bundesliga-Endspurt Einsatzzeiten und gute Leistungen braucht, um seinen sicher geglaubten Platz im deutschen WM-Aufgebot zu verteidigen. Über seinen Status in Hamburg beklagte sich der Offensiv-Akteur schon mehrfach: «Ich bekomme beim HSV nicht wirklich Wertschätzung.» Eine Privatfehde mit Labbadia habe er nicht. Dieser bemängelt Trochowskis Schwäche im Rückwärtsgang: «Er muss mehr für die Defensive tun», monierte Labbadia stetig. Als Konsequenz setzte der 44-Jährige auf der rechten Außenbahn abwechselnd auf Robert Tesche und den erst 19-jährigen Tunay Torun.

    Auf dem Trainingsplatz wirkte «Troche» zuletzt still und zurückhaltend. Nach der Einheit suchte er fluchtartig das Weite, hüpfte über einen Zaun und entschwand in die Kabine. Keine Autogramme für die Fans, kein Kommentar für Journalisten. Über einen möglichen Abschied aus der Hansestadt will er erst nach Saisonende reden. Die Bundesliga hat ihre Fühler aber bereits nach ihm ausgestreckt. Trochowski sei ein interessanter Spieler, sagte Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß dem Fachmagazin «Kicker».

    Ähnliche Stimmen kommen aus Leverkusen, wo Ersatz für Toni Kroos gesucht wird. «Ich kenne Trochowski schon aus der U 21 - ein richtig guter Junge. Da er nicht spielt, muss er ja unzufrieden sein», sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und hofft auf ein Schnäppchen zur neuen Saison. Sollte sich der HSV trotz des noch bis 2011 laufenden Vertrags vorzeitig von dem 28-fachen Nationalspieler trennen wollen, dürfte die Ablöse unter die bislang geschätzte Summe von sieben bis zehn Millionen Euro zu drücken sein.

    Wie in den vergangenen Spielzeiten hat Trochowski auch diesmal zum Ende einer Saison mit sportlichen Problemen zu kämpfen. In den zurückliegenden zehn Begegnungen wurde der im polnischen Tczew geborene und in Hamburg aufgewachsene Profi achtmal nur eingewechselt. Die Rolle als Ersatzspieler ist für Trochowski nichts Neues. Schon die Ex-Trainer Thomas Doll, Huub Stevens und Martin Jol hatten ihn auf die Bank abgeschoben. Mehr Wertschätzung erwartet sich Trochowski von Bundestrainer Joachim Löw: «Ich bin sicher, dass ich zur WM fahre», sagt der Vize-Europameister von 2008. Und ergänzte: «Ich bin mir auch sicher, dass ich ein gutes Turnier spielen werde.»

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix