40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Bundesliga
  • » BVB-Coach Klopp «deutlich entspannter»
  • Aus unserem Archiv

    DortmundBVB-Coach Klopp «deutlich entspannter»

    Nach dem Ende der Niederlagenserie hat sich die Personalsituation bei Borussia Dortmund immerhin nicht verschlechtert.

    Jürgen Klopp
    Dortmunds Trainer Jürgen Klopp muss mit seinem Team in Mainz 05 ran.
    Foto: Bernd Thissen - DPA

    «Im Moment gibt es keine Fragezeichen. Es sieht so aus, dass alle können, die zuletzt auch dabei waren», sagte BVB-Coach Jürgen Klopp vor der Partie beim FSV Mainz 05. Dennoch wird der Trainer seine Startformation wohl ein wenig ändern. «Wir machen uns weniger Gedanken um Rotation als darüber, was der Gegner uns abverlangt», sagte Klopp.

    Dass der vergangene Woche verpflichtete und in der Champions League nicht spielberechtigte Manuel Friedrich wieder ins Team rückt, ist durchaus denkbar. Möglicherweise erhält Sven Bender nach seinem Nasenbeinbruch eine Pause. Klopp lobte seinen Defensivstrategen noch einmal ausdrücklich. «Er verkörpert all das, was wir in den letzten Jahren versucht haben, anzubieten: Bereitschaft bis zum Umfallen».

    Klopp war nach dem 3:1-Erfolg gegen den SSC Neapel sichtlich erleichtert. «Es fühlt sich dramatisch besser an, wenn man ein solches Spiel gewonnen hat. Wir sind deutlich entspannter, aber haben die nächste Aufgabe schon vor der Brust.» Bei seinem ehemaligen Club erwartet die Dortmunder eine «spezielle Situation». «Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir da im Vorbeigehen gewinnen», so der Coach.

    Fußball - Bundesliga News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige