40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Champions League
  • » Hitzfeld über deutsches CL-Finale: «Wachablösung»
  • Aus unserem Archiv

    BerlinHitzfeld über deutsches CL-Finale: «Wachablösung»

    Für Ottmar Hitzfeld ist mit dem rein deutschen Champions-League-Endspiel die langjährige Dominanz des spanischen Fußballs endgültig beendet.

    Erfahren
    Ottmar Hitzfeld trainierte sowohl die Bayern als auch die Dortmunder.
    Foto: Sakis Savvides - DPA

    «Es war der letzte Schritt im Hinblick auf eine Wachablösung. Sie ist nun vollzogen. Der deutsche Fußball hat den spanischen überholt», sagte der Schweizer Nationaltrainer in einem Interview der Tageszeitung «Die Welt» und betonte: «Der deutsche Fußball war lange nicht so stark wie jetzt.»

    Dass sich am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion Borussia Dortmund und der FC Bayern München gegenüberstehen, sei «ein wahnsinniger Imagegewinn für den deutschen Fußball», sagte Hitzfeld. Der 64-Jährige hat 1997 mit Dortmund und 2001 mit den Bayern den Titel in der europäischen Königsklasse gewonnen.

    Im Finale in drei Wochen sieht er den deutschen Meister aus München im Vorteil. «Bayern ist Favorit, für sie spricht die Erfahrung in solch wichtigen internationalen Spielen», sagte Hitzfeld dem «Tagesspiegel». Allerdings verwies er auch auf das mit Dortmund gewonnene Finale 1997: «Gegen Juventus Turin waren wir auch nicht Favorit und haben es geschafft. So ein Spiel entscheidet die Tagesform, die Nervenstärke und wer in Führung gehen kann.»

    Fußball Championsleague News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix