40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Eishockey
  • » Tschechisches Team in russische Eishockey-Liga
  • Aus unserem Archiv

    MoskauTschechisches Team in russische Eishockey-Liga

    Die ambitionierte russische Eishockey-Liga KHL hofft auf Zuwachs aus dem Land des mehrfachen Weltmeisters Tschechien. Zweitligist HC Hradec Kralove hat einen Vorvertrag mit der mit Millionen aus dem Energiegeschäft geförderten Eliteklasse unterschrieben.

    Mitte März soll eine Kommission die 8000 Plätze fassende Halle in der ostböhmischen Stadt Hradec Kralove (Königgrätz) sowie die finanziellen Sicherheiten überprüfen. Das sagte ein Mitarbeiter der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) in Moskau.

    In Tschechien sei das Interesse an russischem Eishockey spürbar gestiegen, sagte HC-Manager Otakar Janecky. «Für tschechische Fans ist das die Liga Nummer Eins.» In der vom russischen Energiemonopolisten Gazprom unterstützten KHL spielen mehrere tschechische Superstars wie Jaromir Jagr (Awantgard Omsk) oder Jiri Hudler (Dynamo Moskau).

    Für die erst 2008 gestartete Liga wäre der tschechische Neuzugang ein Prestigeerfolg. Derzeit spielen dort außer 21 russischen Mannschaften auch je ein Verein aus Weißrussland, Kasachstan und Lettland. Versuche, Clubs aus Schweden oder gar die deutsche Topmannschaft Eisbären Berlin für eine Teilnahme zu begeistern, waren in der Vergangenheit stets gescheitert. Die russische Eliteklasse will auf Dauer der nordamerikanischen Profi-Liga NHL Konkurrenz als bedeutendste Liga der Welt machen.

    Eishockey News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix