40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Eishockey
  • » Eishockey-Bundestrainer Kölliker beruft drei Neue
  • Aus unserem Archiv

    MünchenEishockey-Bundestrainer Kölliker beruft drei Neue

    Der neue Eishockey-Bundestrainer Jakob Kölliker setzt bei seinem Einstand vor allem auf bewährte Kräfte. In dem vorgestellten Aufgebot für den Deutschland Cup Mitte November in München gibt es kaum Veränderungen im Vergleich zur Amtszeit von Vorgänger Uwe Krupp.

    Bundestrainer
    Bundestrainer Jakob Kölliker hat das DEB-Aufgebot für den Deutschland Cup bekanntgegeben.
    Foto: Frank Leonhardt. - DPA

    Einzige Neulinge im vorläufigen Kader sind Torhüter Danny aus den Birken (Köln), Verteidiger Benedikt Schopper (Wolfsburg) und der deutsch-amerikanische Torjäger Evan Kaufmann (Düsseldorf).

    Unter Krupp, der jetzt die Kölner Haie trainiert, wurde die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) in den vergangenen beiden Jahren jeweils Turniersieger. Bei der 22. Auflage (11. bis 13. November) trifft Deutschland auf Köllikers Heimatland Schweiz, die Slowakei und eine US-Auswahl. «Wir wollen eine schlagkräftige Truppe an den Start schicken und die Resultate der letzten Jahre bestätigen», sagte der neue Coach, der zunächst 41 Spieler berief. Rund ein Dutzend Spieler müssen bis zum Turnierstart noch weichen.

    Wieder dabei ist der zuletzt von Krupp nicht mehr berücksichtigte ehemalige NHL-Profi Christoph Schubert (Hamburg). Aus dem WM-Aufgebot fehlen die Nordamerika-Legionäre Dennis Endras, Justin Krueger, Korbinian Holzer und Marcel Müller sowie der aus dem DEB-Team zurückgetretene Daniel Kreutzer. Verteidiger Robert Dietrich war bei einem Flugzeugabsturz vor sechs Wochen gestorben.

    Weiter ungeklärt ist die Position des neuen DEB-Sportdirektors. «Das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte DEB-Präsident Uwe Harnos. «Das Kompetenzzentrum Sport hat gerade erst angefangen zu arbeiten.» Der als heißer Anwärter gehandelte Jürgen Rumrich ist mittlerweile aus dem Kandidatenkreis ausgeschieden. Der ehemalige Nationalmannschaftskapitän heuerte vor Wochenfrist als Trainer beim Zweitligisten Schwenningen an. Als Favorit wird nun Ex-Nationalspieler Bernd Truntschka, Geschäftsführer des Zweitligisten Landshut Cannibals, gehandelt.

    Zudem teilte der DEB mit, dass der Deutschland Cup auch in den kommenden drei Jahren in der Münchner Olympiahalle ausgetragen wird. Der auslaufende Vertrag mit der Olympiapark GmbH sei bis 2014 verlängert worden.

    Eishockey News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige