40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Staatsanwalt: Fehler im Urteil gegen Brähmer
  • Staatsanwalt: Fehler im Urteil gegen Brähmer

    Schwerin (dpa). Das Urteil gegen Boxweltmeister Jürgen Brähmer ist nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Schwerin fehlerhaft. Die Behörde hat Berufung eingelegt. Der Fehler sei bei der Bildung der Gesamtstrafe aufgetreten, sagte Oberstaatsanwalt Ralph-Siegfried Ketelboeter der dpa.

    Das Amtsgericht Schwerin hatte den Profiboxer wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt. Diese Strafe setzte sich aus einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 400 Euro und einer Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten zusammen. Dies addierte der Richter zu einem Jahr und vier Monaten Haft.

    Laut Ketelboeter entsprechen die 60 Tagessätze Geldstrafe zwei Monaten Haft. Eine Gesamtstrafe müsse aber immer unterhalb der Summe der Einzelstrafen liegen. Dem Richter sei daher wohl ein Fehler unterlaufen. «Die Staatsanwaltschaft ist gehalten, sich bei fehlerhaften Entscheidungen für eine Korrektur einzusetzen», sagte Ketelboeter. Die Ankläger selbst hatten eine Strafe von einem Jahr und sechs Monaten gefordert.

    Die Verteidiger des Boxprofis, die auf Freispruch plädiert hatten, kündigten nach dem Urteilsspruch ebenfalls Rechtsmittel an. Sie haben dafür eine Woche Zeit.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige