Schrift:

Rheinland-Pfalz friert weiter - doch ohne Rekordwerte - Heizöl immer teurer

Rheinland-Pfalz/Deutschland - Es darf weiter gezittert werden: Die Nacht zum Dienstag hat in Deutschland zum Teil Temperaturen um die minus 25 Grad gebracht - Rekordwerte waren aber nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nicht dabei.

"Die Tagestemperaturen könnten am Dienstag aber interessant werden, weil durch die aufziehenden Wolken vielerorts keine Sonne mehr scheint", prognostizieren Meteorologen. Dadurch könnten die Temperaturen "noch mal weit runter gehen" - und die Heizölpreise weiter steigen.

Vor allem in Thüringen, Sachsen und Brandenburg war es richtig kalt, berichtete der DWD in Offenbach. Weil aber von Osten her Bewölkung aufzog, sei es nicht die kälteste Nacht des Winters gewesen.

Kälte treibt Heizölpreise in die Höhe

Beim derzeit strengen Dauerfrost laufen die Heizungen in Häusern und Wohnungen auf Hochtouren. Da ist es kein Wunder, dass bei vielen im Land das Heizöl langsam knapp wird. Die Heizöllieferanten sind derzeit pausenlos unterwegs, auch wenn der Preis wieder gestiegen ist.

Wintersportler im Land freuen sich

Am Wochenende hat das erste Skiwochenende auf dem Erbeskopf im Hunsrück rund 10.000 Menschen auf die Brettl gelockt - in dern nächsten Wochen wünschen sich die Betreiber mehr davon. Auch Schlittschuhfans schärfen immer häufiger ihre Kufen; hier warnen jedoch die Experten vor zu früher Sorglosigkeit - nicht überall sei das Eis bereits so dick und tragfähig, wie die Temperaturen es versprechen.

Bisher keine Eisprobleme am Rhein - Lahn gesperrt

Am Rhein haben die Schiffe bisher keine Probleme mit Eis. In einigen Häfen wie in Mainz, an der Loreley oder in Koblenz gebe es zwar Eis, weil Fließbewegungen fehlten, sagte Peter Hörter von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest am Montag in Mainz. «Die Eisdecke ist aber so dünn, dass die Schiffe durchkommen.» Anders an der Lahn: Sie war am Montag für die Schifffahrt gesperrt. An der Saar traf es den französischen Teil, der nicht befahrbar war. Die deutsche Saar werde allerdings weiter freigehalten - trotz teils massiver Behinderungen.

Mosel macht (noch) keine Probleme

Das Eis auf der Mosel ist bislang für die Schifffahrt noch kein Problem, doch das Wasser- und Schifffahrtsamt rüstet sich für alle Fälle, wie der stellvertretende Leiter, Tobias Schmidt, auf Nachfrage der RZ berichtet. Bei Wassertemperaturen zwischen 0,5 und 1 Grad wird sich in den nächsten Tagen noch mehr Eis an der Schleuse Koblenz sammeln. Daher werden jetzt zwei Eisbrecher nach Koblenz gebracht. Diese würden aber ohnehin erst bei steigenden Temperaturen zum Einsatz kommen – wenn das Eis über das Wehr abfließen kann. Bleibt es klirrend kalt, könnten sich die Stücke sonst verkanten, es würde einen Rückstau geben.

1 von 2
Weiter
2.0
2,0 (2 Stimmen)

Leserkommentare (2)

1
von CatMusic vom 07.02 - 10:07 Uhr
hat nun mal die Eigenart mit kalten Temperaturen zu glänzen. Zudem ist es meistens so, dass der Februar, der kälteste Monat im Winter ...

Blog: Peerenboom trifft Lob

Unser Redakteur Marcelo Peerenboom ist mit Roman Lob beim Eurovision Song Contest 2012 und berichtet von seinen Erfahrungen.

Lokalteil wählen

Altenkirchen, Betzdorf, Wissen Remagen Montabaur Andernach, Mayen Linz, Neuwied Koblenz Diez Bad Ems Zell Simmern Birkenfeld Kirn Kirn Mainz
<h1 style="color:red">! Ihr Browser unterst&uuml;tzt keine iFrames !</h1> <br/> <br/> Sie k&ouml;nnen die externe Seite jedoch direkt aufrufen &uuml;ber: <a target="_blank" href="http://www.rheinstagram.de/v2/index10-export.php?tag=igerskoblenz">http://www.rheinstagram.de/v2/index10-export.php?tag=igerskoblenz</a>

Umfrage

Roman Lob aus Neustadt/Wied vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest. Hat er eine Chance zu gewinnen?

Unternehmen der Region: Firmen im Fokus

Unternehmen der Region  
 
Industrie und Handel aus Rheinland-Pfalz im Blick

RZ-SERIE: Nanu?!

Anna Lampert ist
mit Kamera und Mikro
den Geheimnissen
unseres Landes
auf der Spur

Das war die Bundesgartenschau 2011

Umfrageergebnis

Hertha BSC ist endgültig abgestiegen, Fortuna Düsseldorf spielt in der 1. Lig. Das Sportgericht hat den Einspruch der Berliner abgewiesen. Hätten Sie das "Chaos-Spiel" wiederholen lassen?

31%
56%
13%

 
 
Aktuell und bunt:
Sport aus der Region
Nahe/Hunsrück/Mosel

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte

Sebo-RZ-Regionales-B-Stadtgeschichte Unser Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf. Er ist promovierter Historiker und Bauhistoriker.

Das Koblenz-Blog

Event-Kalender

Was läuft im Kino?

Hier finden Sie das Programm für die Kinos in Ihrer Region. Wählen Sie einen Ort und surfen Sie bequem durch die aktuellen Spielzeiten Ihrer Wunschfilme..

Enkenbach Kusel Hoppstädten-Weiersbach Kirn Bernkastel-Kues Alzey bad kreuznach Bitburg Ingelheim Bingen Simmern Mainz Geisenheim Wiesbaden Prüm Cochem Daun Hillesheim Boppard Bad Schwalbach Nastätten Zollhaus Mayen Koblenz Lahnstein Limburg Montabaur Bad Neuenahr Neuwied Frickhofen Hachenburg Altenkirchen Neitersen Bonn siegen