Amazon liefert bis zu 3000 Jobs nach Koblenz
Koblenz/Kreis MYK - Seit 14 Jahren kämpfen der Landkreis, das Oberzentrum Koblenz sowie die Gemeinden Bassenheim und Kobern-Gondorf gemeinsam für den Industriepark an der A 61. Mussten die Kommunen lange Rückschläge hinnehmen, geht es seit einiger Zeit Schlag auf Schlag. Der Durchbruch ist die Ansiedlung eines großen Logistikzentrums des Internet-Kaufhauses Amazon.
Die Investitionen: Von Amazon und dem eigentlichen Investor als Vermieter gibt es dazu keine Angaben. Dafür aber zu den Vorleistungen der öffentlichen Hand: In den Grundstücksankauf und die Erschließung des - gesamten - interkommunalen Industrieparks hat der Zweckverband bislang rund 22 Millionen Euro investiert. 2012 werden weitere 8 Millionen Euro in Anbindung und Erschließung des Gebietes investiert, auf dem sich nicht nur Amazon angesiedelt hat. Das Land fördert diese Kosten zum Teil aus Mitteln der Städtebauförderung. Die letzten Details wurden am Freitag geklärt und von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, Landrat Alexander Saftig und OB Joachim Hofmann-Göttig freudig den Medien verkündet.Die Arbeitsplätze: Innerhalb von drei Jahren sollen rund 1000 feste und unbefristete Stellen geschaffen werden - und bis zu 2000 Saisonarbeitsplätze. Die Gehälter sollen "wettbewerbsfähig" sein. Eine Bindung an Tarifverträge gibt es nicht, Amazon wird häufiger für seine Beschäftiigungspolitik kritisiert. Amazon und die Koblenzer Agentur für Arbeit arbeiten zusammen. Agenturchefin Anita Baljevic wies darauf hin, dass auch Bewerber ohne Berufsausbildung eine Chance haben - ebenso ältere Bewerber und Menschen mit Behinderung.
Die Dimensionen: Die Halle an der Amazonstraße hat eine Fläche von 110 000 Quadratmetern. Das entspricht einer Größe von 14 Fußballfeldern. Die Grundstücksgröße liegt bei rund 185 000 Quadratmetern. Damit ist Platz für insgesamt 850 Parkplätze. Der gesamte Industriepark hat eine Größe von rund 700 000 Quadratmeter.
Der Investor: Bauherr ist Goodman, der das Projekt noch im Herbst abschließen will. Die in Australien börsennotierte Gruppe ist an 32 Standorten in 16 Ländern aktiv. Entwicklung, Besitz und Verwaltung von Logistikunternehmen ist das Kerngeschäft der Gruppe, dessen Portfolio einen aktuellen Wert von rund 13,3 Milliarden Euro hat. In Deutschland verwaltet Goodman eine Fläche von rund 1,9 Millionen Quadratmetern. Amazon ist Mieter. Motive für die Ansiedlung waren nach Aussage der Regionaldirektoren Armin Cossmann (Amazon) und Andreas Fleischer (Goodman) die Lage und die sehr gute Autobahnanbindung.
Die Anbindung: Die neuen Großansiedlungen an den Industriepark erfordern eine leistungsfähige Anbindung der Landesstraße 52 an die Auffahrt Koblenz-Metternich der A 61. Deswegen wird die L 52 bis Ende Juni ausgebaut. Dazu kommt ein Kreisel, der im August fertig sein soll. Darüber hinaus soll eine Anbindung an den Bus-Linienverkehr geschaffen werden.
Die Gewerbesteuern: Ein Drittel fällt auf den Landkreis Mayen-Koblenz, ein weiteres Drittel auf die Stadt Koblenz und das dritte Drittel auf die Gemeinden Bassenheim und Kobern-Gondorf.
Von Reinhard Kallenbach





















Diesen Artikel versenden