Plus

Vinissima – Krönchen absetzen und an die Arbeit

Männer müssen draußen bleiben: Vinissima ist ein bundesweites Netzwerk für Frauen in der Weinbranche, das seit 25 Jahren besteht und zeigt, dass sie mittlerweile in sämtlichen Geschäftsbereichen erfolgreich ihren Mann stehen – im Bild der Bundesvorstand.
Männer müssen draußen bleiben: Vinissima ist ein bundesweites Netzwerk für Frauen in der Weinbranche, das seit 25 Jahren besteht und zeigt, dass sie mittlerweile in sämtlichen Geschäftsbereichen erfolgreich ihren Mann stehen – im Bild der Bundesvorstand. Foto: frei

Vor Jahren wurden Winzerinnen noch gefeiert, weil sie sich als Frau in eine Männerdomäne wagten. Vorbei diese Zeiten, heute müssen sie guten Wein machen. Das tun sie – und weit mehr. Das zeigt das Treffen mit Vinissima, einem bundesweiten Netzwerk für Frauen in der Weinbranche.

Lesezeit: 5 Minuten
Vor 25 Jahren hatten Frauen in der Branche einen schweren Stand, nun zählen sie zu den Leistungsträgern. Hat Vinissima sich überlebt? Susanne Wolf (Weinmarketing in der Pfalz, Erste Vorsitzende im Bundesvorstand von Vinissima seit 2007): Anfangs ging es darum, dass sich die Frauen in der von Männern dominierten Weinbranche vernetzen und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Vinissima – Frauen und Wein

Die Idee zu Vinissima entstand 1991 ausgerechnet am Küchentisch: Man bräuchte ein Forum, um sich auszutauschen, Wissen weiterzugeben, sich gegenseitig zu unterstützen, dachten ein paar der damals äußerst rar gesäten Frauen aus der Weinbranche.

Dass sich die Idee zu einem bundesweiten Netzwerk mit 500 weiblichen Mitgliedern aus Weinbau, Oenologie, Gastronomie, Handel, Presse, Sommeliers und Weinmarketing auswachsen würde, hätte sich von den Gründungsmitgliedern keine träumen lassen. Einige haben im vergangenen Jahr 25 Jahre „Vinissima – Frauen und Wein“ gefeiert: ein Vierteljahrhundert Netzwerken. Silberhochzeit! Die älteste Vinissima ist 82 Jahre, die Jüngste 24, und die Zeichen stehen auf Wachstum. Das liegt auch daran, dass Frauen in der Weinbranche heute keine exotischen Pflänzchen mehr sind. Mehr zu den Weinfrauen und ihren Aktivitäten gibt es im Internet unter www.vinissima-ev.de         nim

Meistgelesene Artikel