Plus
Rheinland-Pfalz

TK-Landeschefin: Kliniken fehlen 200 Millionen Euro

TK-Landeschefin: Kliniken fehlen 200 Millionen Euro Foto: frei

Kleine Kliniken haben im Land in der jetzigen Form wenig Zukunft, große spezialisierte Häuser sehr wohl: Das meint Anneliese Bodemar, Chefin der Techniker Krankenkasse (TK) im Land. Allerdings muss das Land aus ihrer Sicht dringend mehr Geld für Investitionen an die Krankenhäuser zahlen, sagt sie im Interview mit unserer Zeitung:

Lesezeit: 4 Minuten
Die Krankenhausgesellschaft fordert zusätzliche Investitionsmittel für die Kliniken in Höhe von 120 Millionen Euro. Investiert das Land zu wenig in die Krankenhäuser? Ja. Der Sozialexperte Bert Rürup hat 2008 eine notwendige Investitionsquote von 8,6 Prozent der bereinigten Krankenhauskosten berechnet. 2014 hat das Land für die Kliniken 114 Millionen Euro für Investitionen ...