Plus
Idar-Oberstein

Idar-Oberstein: Schmuckfabrik Bengel unterwegs zum lebendigen Industriedenkmal

Als würden gleich die Arbeiter der „Uhrenketten und Bijouteriewarenfabrik Jakob Bengel“ den Werksaal betreten: So gut sind die Maschinen in der Schmuckfabrik noch erhalten.
Als würden gleich die Arbeiter der „Uhrenketten und Bijouteriewarenfabrik Jakob Bengel“ den Werksaal betreten: So gut sind die Maschinen in der Schmuckfabrik noch erhalten. Foto: Stiftung Industriedenkmal

Verglichen mit dem stärker industriell geprägten Nachbarn NRW, sind in Rheinland-Pfalz Industriedenkmäler recht dünn gesät. Doch gibt es darunter welche von beträchtlicher Bedeutung. Etwa die Sayner Hütte in Bendorf, deren Gießhalle als frühester Industriebau mit tragender Gusseisenkonstruktion gilt. Oder die „Uhrenketten und Bijouteriewarenfabrik Jakob Bengel“ von 1873 in Idar-Oberstein.

Lesezeit: 3 Minuten
Idar-Oberstein - Verglichen mit dem stärker industriell geprägten Nachbarn NRW, sind in Rheinland-Pfalz Industriedenkmäler recht dünn gesät. Doch gibt es darunter welche von beträchtlicher Bedeutung. Etwa die Sayner Hütte in Bendorf, deren Gießhalle als frühester Industriebau mit tragender Gusseisenkonstruktion gilt. Oder die „Uhrenketten und Bijouteriewarenfabrik Jakob Bengel“ von 1873 in ...