Plus
Koblenz

Geschäft in China boomt: Stabilus verdreifacht Gewinn

Der Hauptsitz von Stabilus ist Koblenz. Hier beschäftigt das Unternehmen rund 1600 Mitarbeiter.
Der Hauptsitz von Stabilus ist Koblenz. Hier beschäftigt das Unternehmen rund 1600 Mitarbeiter. Foto: Stabilus

Der Koblenzer Autozulieferer Stabilus hat seinen Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr nahezu verdreifacht: Der Konzerngewinn wuchs von 17 Millionen Euro im Jahr 2016 auf 48 Millionen Euro.

Lesezeit: 1 Minute
Der Umsatz des Unternehmens stieg im Vorjahresvergleich um 20,6 Prozent auf 737,5 Millionen Euro. Dabei legte der Konzernumsatz in Europa um 18,1 Prozent zu. Wachstumstreiber waren hier vor allem die Belieferung von Automobil-Plattformen mit Antriebssystemen sowie Umsätze im Bereich Medizintechnik. In Nordamerika wuchs das Unternehmen um 26 Prozent. Ausschlaggebend waren ...