Plus
Berlin/Essen

EON und RWE hoffen auf die Ökozukunft: Verbraucher müssen wohl mehr für Strom zahlen

Schon 2016 war ein Zitterjahr für die Energiekonzerne. Den radikalen Umbauten bei EON und RWE soll jetzt eine grüne Zukunft mit Ökostrom und neuen Dienstleistungen folgen. Der Verbraucher zahlt wohl drauf.
Schon 2016 war ein Zitterjahr für die Energiekonzerne. Den radikalen Umbauten bei EON und RWE soll jetzt eine grüne Zukunft mit Ökostrom und neuen Dienstleistungen folgen. Der Verbraucher zahlt wohl drauf. Foto: dpa

Es war ein Kraftakt mit noch ungewissem Ausgang: Über Börsengänge abgetrennter Konzernteile haben die Energieriesen EON und RWE eine dringend nötige Kehrtwende eingeleitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Gelingt den Versorgern mithilfe ihrer eigenständigen Ökosparten nun tatsächlich der Befreiungsschlag - oder kommt die schrittweise Abwendung von der Kohle- und Atomkraft viel zu spät? 2017 dürfte es für Verbraucher und die Branche ähnlich spannend bleiben. Ein Überblick: 1. Die Rettungsstrategie - Ökostrom, Netze und Services abspalten: Die "neue" EON mit ...