40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Zweiter Anlauf für neuen ZDF-Chefredakteur
  • Zweiter Anlauf für neuen ZDF-Chefredakteur

    Mainz (dpa/lrs). Der ZDF-Verwaltungsrat wählt heute um 17.30 Uhr einen neuen Chefredakteur. Die Wiederwahl des Amtsinhabers, Nikolaus Brender (60), war vor knapp zwei Wochen an der Unions-Mehrheit im Verwaltungsrat gescheitert. Das Gremium muss dem Vorschlag von ZDF-Intendant Markus Schächter mit neun von 14 Stimmen zustimmen. Wer Brenders Nachfolger im April 2010 wird, ist offen. Gute Chancen werden Hauptstadtbüro-Leiter Peter Frey (52) zugerechnet. Er gilt als kompromissfähig zwischen der CDU- orientierten Mehrheit im Verwaltungsrat und den SPD-Vertretern. Brender amtiert seit dem Jahr 2000.

    Mainz (dpa/lrs) - Der ZDF-Verwaltungsrat wählt heute um 17.30 Uhr einen neuen Chefredakteur. Die Wiederwahl des Amtsinhabers, Nikolaus Brender (60), war vor knapp zwei Wochen an der Unions-Mehrheit im Verwaltungsrat gescheitert. Das Gremium muss dem Vorschlag von ZDF-Intendant Markus Schächter mit neun von 14 Stimmen zustimmen. Wer Brenders Nachfolger im April 2010 wird, ist offen. Gute Chancen werden Hauptstadtbüro-Leiter Peter Frey (52) zugerechnet. Er gilt als kompromissfähig zwischen der CDU- orientierten Mehrheit im Verwaltungsrat und den SPD-Vertretern. Brender amtiert seit dem Jahr 2000.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Redakteur

    Jochen Magnus

    Mail | 0261/892-330

    Abo: 0261/9836 2000

    Anzeigen: 0261/9836 2003

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    -4°C - 2°C
    Dienstag

    1°C - 3°C
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    Donnerstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!