40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Zuzug geht weiter: Rund 12.000 Flüchtlinge in Erstaufnahme in Rheinland-Pfalz
  • Zuzug geht weiter: Rund 12.000 Flüchtlinge in Erstaufnahme in Rheinland-Pfalz

    Trier. Der Zuzug von Flüchtlingen nach Rheinland-Pfalz geht weiter. Heute waren rund 12 000 Asylbewerber in den Erstaufnahmestellen des Landes untergebracht, wie die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier mitteilte.

    Flüchtlingskinder spielen Tischfußball
    Die meisten Menschen hat die Einrichtung Trier aufgenommen.
    Foto: F. von Erichsen/Archiv - dpa

    Davon übernachten derzeit über 3000 Flüchtlinge - also etwa ein Viertel - in Zelten. : In der Hauptstelle sind es dort 1200 Flüchtlinge, in der Außenstelle 1422 Schutzsuchende. Die Flüchtlinge werden nach bis zu sechs Monaten in der Erstaufnahme auf Kommunen verteilt. Rheinland-Pfalz ging bisher von bis zu rund 39 000 Asylbewerbern in diesem Jahr aus.

    Spitzenpolitiker aus EU-Ländern und weiteren Balkanstaaten hatten sich in Brüssel auf mehr Unterkünfte und mehr Grenzkontrollen an der Balkanroute verständigt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hält die Vereinbarung für einen ersten wichtigen Schritt, dringt aber auf mehr. «Wichtig ist dabei sowohl, dass die betroffenen Staaten bessere Absprachen zugesagt als auch eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge zugesichert haben», teilte sie am Montag mit. Dies sei nur ein Zwischenschritt. «Nun bedarf es Vereinbarungen auf der Ebene aller EU-Staaten einerseits. Andererseits müssen den Beschlüssen auch konkrete Taten folgen.»

    dpa

     

    Syrische Flüchtlinge dürfen im Land bleiben – viele Afghanen abgelehntErstaufnahme-Einrichtungen: Flüchtlinge verwahren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag?Flüchtlinge: Das Land lässt die Kommunen hängen70 Prozent weniger Flüchtlinge: Ministerin Spiegel fordert VersachlichungOffene Asylentscheide im Land: Fast 800 Klagen von Flüchtlingen weitere Links
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    9°C - 20°C
    Montag

    7°C - 14°C
    Dienstag

    8°C - 14°C
    Mittwoch

    8°C - 14°C
    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!