Plus
Berlin

Zuschauer vergleichen sich

Die Familie hat kein Geld um Heizöl zu kaufen, daher behilft man sich mit Radiatoren, die überall im Haus verteilt stehen.
Die Familie hat kein Geld um Heizöl zu kaufen, daher behilft man sich mit Radiatoren, die überall im Haus verteilt stehen. Foto: Benjamin Stoess

Der Medienpsychologe Frank Schwab von der Universität Würzburg begründet den Erfolg sogenannter Reality-TV-Formate mit „sozialen Vergleichsprozessen“, die beim Schauen der Sendung ablaufen. „Das ist die dunkle Seite der Identifikation. Man grenzt sich ,nach unten' ab, indem man sich sagt: So schlecht wie die gezeigten Personen stehe ich jedenfalls nicht da.“

Lesezeit: 2 Minuten
Berlin - Der Medienpsychologe Frank Schwab von der Universität Würzburg begründet den Erfolg sogenannter Reality-TV-Formate mit "sozialen Vergleichsprozessen", die beim Schauen der Sendung ablaufen. "Das ist die dunkle Seite der Identifikation. Man grenzt sich ,nach unten' ab, indem man sich sagt: So schlecht wie die gezeigten Personen stehe ich jedenfalls ...