40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Zahl der Hochbetagten nimmt deutlich zu
  • Aus unserem Archiv

    Rheinland-PfalzZahl der Hochbetagten nimmt deutlich zu

    Die Zahl der hochbetagten Menschen über 80 Jahre wird in Rheinland-Pfalz laut einer Studie bis zum Jahr 2030 um knapp die Hälfte steigen. Im Bundesdurchschnitt liegt die Zunahme sogar bei 59 Prozent.

    Alte Menschen
    Zahl der über 80 jährigen steigt in Rheinland-Pfalz. Symbol
    Foto: Ralf Hirschberger - DPA

    Rheinland-Pfalz - Die Zahl der hochbetagten Menschen über 80 Jahre wird in Rheinland-Pfalz laut einer Studie bis zum Jahr 2030 um knapp die Hälfte steigen. Im Bundesdurchschnitt liegt die Zunahme sogar bei 59 Prozent, wie die Bertelsmann Stiftung mitteilte.

    In knapp 20 Jahren werde der Anteil der Greise an der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz 8,3 Prozent betragen. Der Zuwachs wird laut Studie in Landkreisen deutlicher zu spüren sein als in größeren Städten.

    Die Universitätsstadt Trier wird demnach mit zwölf Prozent die geringste Zunahme an über 80-Jährigen verzeichnen - während sich die Zahl der Hochbetagten im Kreis Germersheim der Prognose zufolge nahezu verdoppelt. Laut Bertelsmann Stiftung nimmt die Zahl der hochbetagten Männer stärker zu als die der Frauen.

    Die Bevölkerungszahl in Rheinland-Pfalz insgesamt werde um 4,5 Prozent auf 3,83 Millionen Menschen schrumpfen. Besonders betroffen sind mit einem Minus von rund 14 Prozent Pirmasens und der Kreis Birkenfeld. Bevölkerungszuwächse von knapp sieben Prozent sagen die Experten hingegen für den Kreis Trier-Saarburg und Landau voraus.

    Die Bertelsmann Stiftung hat ihre bundesweite Bevölkerungsprognose für rund 3200 Kommunen berechnet. Demnach wird Deutschland bis 2030 die Grenze von 80 Millionen Einwohnern unterschreiten.

     

    Daten

     

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!