Plus
Rheinland-Pfalz

Wurde MDK-Chef doch zu Unrecht gefeuert? Gericht will neu verhandeln

Von Ursula Samary
Der gekündigte Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, Gundo Zieres.
Der gekündigte Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, Gundo Zieres. Foto: picture alliance

Im jahrelangen und inzwischen wohl auch millionenschweren Streit zwischen dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und dem 2013 gekündigten MDK-Geschäftsführer Gundo Zieres (50) gibt es eine faustdicke Überraschung: Das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz eröffnet aufs Neue die mündliche Hauptverhandlung, wie unsere Zeitung erfahren hat. Dabei hielt es der Senat noch im Oktober 2017 für denkbar, dass der Rausschmiss doch wirksam war.

Lesezeit: 3 Minuten
Dreyer als Zeugin? „Aber offenbar waren die Argumente der Zieres-Anwälte so gewichtig, dass das OLG wieder in die Sache einsteigt und nicht – wie angekündigt – am 7. Februar das Urteil verkündet. Das Verfahren ist jetzt wieder offen“, heißt es im Umfeld des Ex-MDK-Managers erfreut. Völlig offen ist dabei auch, ob ...