40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Winterspaß am Wochenende: Wie sieht es auf den Skipisten aus?
  • Winterspaß am Wochenende: Wie sieht es auf den Skipisten aus?

    Rheinland-Pfalz. Schon ist er da: Der Winter hat in Rheinland-Pfalz Einzug gehalten. Doch wie sieht es mit den Skigebieten im Land aus? Wo kann gerodelt werden und welche Pisten sind befahrbar? Wir haben eine Übersicht der Schnee-Webcams im Land erstellt.

    An diesem Hang auf dem Erbeskopf ging es schon am 2. Januar hoch her. Am Morgen hatte es in Rheinland-Pfalz leicht geschneit, für die Nutzung der Skipisten im Land war das noch zu wenig.
    An diesem Hang auf dem Erbeskopf ging es schon am 2. Januar hoch her. Am Morgen hatte es in Rheinland-Pfalz leicht geschneit, für die Nutzung der Skipisten im Land war das noch zu wenig.
    Foto: dpa

    Bekannt und beliebt ist im RZ-Land der Skihang am Erbeskopf. Am 7. Januar beginnt auf der rund 800 Meter langen Strecke die Wintersportsaison. Aktuell liegen dort zehn bis zwölf Zentimeter Schnee, die Temperatur liegt bei minus acht Grad. Die dort installierte Webcam zeigt ein weißes Winterwunderland. Zum Live-Bild geht es hier.

    Skilift und Snowtube am Salzburger Kopf haben inzwischen geöffnet. Die Zeiten sind  tagesaktuell auf der Internetseite des Vereins ( www.wsv-salzburgerkopf.de) zu verfolgen. Dass sich die ersten Wintersportler mit dem Skilift bereits den Berg hinaufziehen lassen, zeigt das Bild der Webcam des Vereins.

    Eine Kamera in der Wolfsschlucht installiert hat der Ski-Klub Prüm. Allerdings wird die Aufnahme derzeit durch technische Probleme gestört, weswegen die Clubmitglieder das Bild derzeit so oft wie möglich händisch aktualisieren. Sobald die Störung behoben ist, soll die Live-Übertragung weitergehen. Zu sehen gibt's die Bilder hier.

    Schon vor Tagen haben die Mitglieder des SC Bad Marienberg-Unnau damit begonnen, die Pisten am Schorrberg befahrbar zu machen. Inzwischen laufen die Lifte, die Temperaturen liegen bei minus acht Grad und für das Wochenende ist Schneefall vorhergesagt. Öffnungszeiten und Bilder gibt es auf http://scbmu.de/

    Der Ski-Club Elz lädt dazu ein, die aktuelle Wetterlage auf Höhe seiner Skihütte am Oberroder Knoten über eine installierte Kamera zu verfolgen.Seine Mitglieder freuen sich besonders auf die bevorstehende Skisaison und hoffen darauf, dass ihr neue Anlage gut genutzt wird. Neu ist diese allerdings nur im Westerwald - bis zur Wintersaison 2011/12 war der im Jahr 1969 erbaute Lift in Ramsau bei Berchtesgaden in Betrieb. Die Schlepplänge der neuen Liftanlage beträgt 329 Meter; das sind 70 Meter mehr als beim bisherigen Lift. Derzeit ist es dort minus sieben Grad kalt, der Skibetrieb hat noch nicht begonnen. Die aktuellen Bilder sind hier zu finden. dcc

    Unwetterwarnung auch im RZ-Land: Nach Frostnacht kommt gefährliches Glatteis - DWD: "Bleiben Sie im Haus!" [5. Update]Minusgrade im zweistelligen Bereich: Rheinland-Pfalz wappnet sich für den KälteeinbruchStürmische Ostsee: Stärkste Sturmflut seit mehr als zehn JahrenUnfälle auf spiegelglatten Straßen im Land: Mindestens zwölf Menschen verletzt
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    17°C - 27°C
    Montag

    14°C - 26°C
    Dienstag

    18°C - 29°C
    Mittwoch

    18°C - 28°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!