Wie Twitter über Neuwied, Rassismus, Gedichte und CDU BIblis diskutierte

Die Berichte über Rassismus beim Public Viewing in Neuwied machten am Dienstag bundesweit Schlagzeilen. Bei Twitter drehte sich vieles aber bald nicht nur um den eigentlich Vorfall, sondern auch um die Bewertung durch einen Account mit dem Namen@CDUBiblis. Was der auslöste, ist hier dokumentiert.

Anzeige

Die Berichte über Rassismus beim Public Viewing in Neuwied machten am Dienstag bundesweit Schlagzeilen. Bei Twitter drehte sich vieles aber bald nicht nur um den eigentlich Vorfall, dass ein dunkelhäutiger Jugendlicher für den Einlass deutsche Gedichte vortragen sollten, sondern auch um einen Tweet: Von@CDUBiblis war zu lesen. ein Gedicht aufzusagen schafften „nur noch die wenigsten “normalen„ Deutschen“. Was diese Abgrenzung auslöste und wie der Autor sich selbst immer weiter in eine selbstgewählte Opferrolle trieb: