Plus
Idar-Oberstein/Schanghai

Wer steht hinter den Käufern? Dreyer droht ein Desaster am Hahn

Der Verkauf des Flughafens Hahn wird zunehmend zu einer Belastungsprobe für die neue rheinland-pfälzische Regierung. Inzwischen räumt auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) Zweifel am chinesischen Käufer ein. „Es ist eine schwere Situation“, sagte Dreyer. Kurz nach der Vertragsunterzeichnung zwischen Rheinland-Pfalz und der Shanghai Yiqian Trading (SYT) hatte Dreyer noch gesagt, es habe für sie keinen Anlass gegeben, daran zu zweifeln, dass SYT ein seriöser Partner sei.

Lesezeit: 2 Minuten
  "Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine anderen Erkenntnisse, heute ist eine andere Sachlage und damit natürlich auch Grund zu zweifeln", sagte sie nun. Offenbar wird der Landesregierung allmählich klar, dass sie wohl dubiosen Geschäftsleuten aufgesessen ist: Staatssekretär Randolf Stich flog nach China. Stich führe Gespräche mit dem Investor SYT und ...