Plus

Welterbekomitee: Seilbahn bei Koblenz darf bis 2026 fahren

Die Botschaft der 3500 Demonstranten ist eindeutig: Für sie gehört die Seilbahn zu Koblenz. Ob sich die Anlage mit dem Status des Weltkulturerbes verträgt, entscheidet die Unesco nächste Woche in Kambodscha.
Die Botschaft der 3500 Demonstranten ist eindeutig: Für sie gehört die Seilbahn zu Koblenz. Ob sich die Anlage mit dem Status des Weltkulturerbes verträgt, entscheidet die Unesco nächste Woche in Kambodscha. Foto: Tom Frey

Phnom Penh/Koblenz – Die Seilbahn über den Rhein bei Koblenz darf vorerst weiter in der Welterbe-Region fahren. Dem hat das Welterbekomitee der UN-Kulturorganisation Unesco zugestimmt. [Update] Allerdings empfahl die Unesco am Mittwoch bei der Sitzung in Phnom Penh in Kambodscha gleichzeitig den Abbau der Sommerrodelbahn auf dem Loreleyplateau – setzte aber keine Frist.

Lesezeit: 4 Minuten
Phnom Penh/Koblenz - Die Seilbahn über den Rhein  bei Koblenz darf vorerst weiter in der Welterbe-Region fahren.  Dem hat das Welterbekomitee der UN-Kulturorganisation Unesco zugestimmt. [Update] Allerdings empfahl die Unesco am Mittwoch bei der Sitzung in Phnom Penh in Kambodscha gleichzeitig den Abbau der Sommerrodelbahn auf dem Loreleyplateau - setzte aber ...