Plus
Rheinland-Pfalz

Weinjahr 2016: Die Winzer atmen noch einmal auf

In Rheinland-Pfalz geht ein schwieriges Weinjahr für viele Winzer versöhnlich zu Ende: Die Erträge liegen zwar in den meisten Anbaugebieten unter dem langjährigen Mittel, die Qualität stimmt aber größtenteils. Foto:  dpa
In Rheinland-Pfalz geht ein schwieriges Weinjahr für viele Winzer versöhnlich zu Ende: Die Erträge liegen zwar in den meisten Anbaugebieten unter dem langjährigen Mittel, die Qualität stimmt aber größtenteils. Foto: dpa

Spätfrost im Frühjahr, Hagel und extreme Regenfälle im Sommer, Kirschessigfliege und Pilzbefall: Das Weinjahr hat die Winzer ungewöhnlich stark gefordert. Viele waren vor dem Beginn der Lese nicht optimistisch. Doch die Trauben legten in den vergangenen Wochen noch einmal richtig zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Reportern Kurz vor dem Ende der Lese gehen neue Schätzungen für Deutschland von einem Ertrag von neun Millionen Hektolitern aus. Das teilt das Deutsche Weininstitut (DWI) mit Sitz in Bodenheim (Kreis Mainz-Bingen) mit. Das ist ein durchschnittlicher Wert. Sowohl das DWI als auch die Weinbauverbände waren zunächst von leicht ...