40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Verwechslung in der Pfalz: Statt Frau einen Mann beerdigt
  • Aus unserem Archiv

    FrankenthalVerwechslung in der Pfalz: Statt Frau einen Mann beerdigt

    Die Menschen ahnten nichts, die am Grab Abschied nahmen von der lieben Verstorbenen: Im Sarg lag ein Mann. Wegen einer Verwechslung im Krankenhaus ist vergangene Woche in der Pfalz eine falsche Leiche bestattet worden.

    Ein Toter ist in Frankenthal nach einer Verwechslung wieder exhumiert worden, bestätigte die Stadtverwaltung Frankenthal entsprechende Medienberichte. Der Bestatter hat demnach im Kühlhaus der Stadtklinik zwei Tote verwechselt, sagte Dezernent Andreas Schwarz. Anstelle der Leiche einer älteren Frau habe er die eines Mannes abtransportiert und in Gerolsheim (Kreis Bad Dürkheim) beigesetzt. Der Irrtum sei erst nach der Trauerfeier für die Frau einem zweiten Bestatter aufgefallen, der die Leiche des Mannes abholen wollte.

    "Wir bedauern die Störung der Totenruhe", sagte Schwarz. Das Krankenhaus treffe aber keine Schuld. Die Patienten seien auch nach ihrem Tod eindeutig mit ihrem Namen versehen, der auf einem Armband und einem Etikett stehe. Um weitere Verwechslungen auszuschließen, müsse aber künftig ein Mitarbeiter des Krankenhauses die Übereinstimmung der Angaben überprüfen, wenn Bestatter eine Leiche abholten. Die Angehörigen der älteren Frau hätten inzwischen eine zweite Trauerfeier abgehalten, sagte Schwarz.

    Der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Landesverbands der Branche, Detlef Rech, sprach vom "Alptraum eines jeden Bestatters". Die Unternehmen müssten alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um solche Verwechselungen auszuschließen, einschließlich einer genauen und stichfesten Dokumentation.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!