Plus
Siershahn/Kreis Neuwied

Verein kämpft gegen sexuelle Gewalt: Vorsitzender berichtet

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Seit mehr als zwei Jahrzehnten leitet Johannes Heibel (60) die Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen. Ein Ehrenamt, das an den Kräften zehrt: Seit Kurzem ist der Vorsitzende der Initiative im frühzeitigen Ruhestand. Er selbst schätzt, dass er – neben seinem bisherigen Job als Sozialpädagoge – zusätzlich rund 35 Stunden in der Woche für den Verein tätig ist. Und trotzdem sagt Heibel: „Solange ich laufen und reden kann, gebe ich nicht auf. Meine Kampfeslust hat sich überhaupt nicht geändert.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Nina Kugler Vor 25 Jahren begann Heibel, sich intensiv mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs auseinanderzusetzen. Klassenkameradinnen seiner Tochter hatten sich über ihren damaligen Lehrer beklagt, weil dieser mehrfach sexuell zudringlich geworden war. Eine Schülerin unternahm einen Suizidversuch. Heibel selbst kämpfte mit Nachdruck für eine strafrechtliche Verfolgung des ...