Plus
Rheinland-Pfalz

Ungebetener Gast aus Asien: Kirschessigfliege nimmt Wein ins Visier

So sehen die Schäden an einer Weintraube aus, die durch die aus Asien eingewanderte Kirschessigfliege verursacht werden.
So sehen die Schäden an einer Weintraube aus, die durch die aus Asien eingewanderte Kirschessigfliege verursacht werden. Foto: dpa

Sie ist ein ungebetener Gast aus Asien, der sich hierzulande breit macht: die Kirschessigfliege. Dieses Jahr dürfte der Schädling wieder für reichlich schlechte Laune sorgen unter Obstbauern. Winzer sind zwar noch verschont. Aber auch das dürfte sich bald ändern: Es sind erste Eier auf Weinbergen in Rheinhessen und der Pfalz gefunden worden, sagte Andreas Köhr vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd.

Lesezeit: 2 Minuten
"Der Befall wird aller Voraussicht nach kommen." Es sei aber Vorsorge getroffen worden, etwa die Entblätterung von Teilen der Rebstöcke - die Fliege meidet sonnige, trockene Pflanzen. Mögliche Schäden könne man noch nicht abschätzen, sagte Köhr. Auch in anderen Anbaugebieten wie Württemberg und Baden sind Weinbauern in Habachtstellung. Noch sind die ...