Plus
Rheinland-Pfalz

Trier startet Testlauf – Taser geht nicht bei Leder

Taser geht nicht bei Leder Foto: dpa

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat sich gegen die Ausstattung von Streifenpolizisten mit Elektroschockgeräten ausgesprochen. „Diese Waffe gehört allenfalls in die Hand von Spezialisten mit eindeutigen Einsatzvorschriften“, sagte Mathias John vom Vorstand der deutschen Amnesty-Sektion vor dem Innenausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor Abgeordneten und weiteren Teilnehmern der durch einen Vorstoß der CDU angesetzten Anhörung sagte John, "dass diese Elektroschockdistanzwaffen nicht so harmlos sind, wie es oft dargestellt wird". In den USA und Kanada sei es bei Einsätzen mit den sogenannten Tasern wiederholt zu Todesfällen gekommen. John sprach von einem "relativ hohen ...