Plus
Rheinland-Pfalz

Totale Mondfinsternis: Rötlicher Mond war vielerorts gut sichtbar

Der Blutmond hat sich am Montag über der Region gezeigt. Auch über dem Westerwälder Dom in Wirges war er zu sehen.
Der Blutmond hat sich am Montag über der Region gezeigt. Auch über dem Westerwälder Dom in Wirges war er zu sehen. Foto: Britta Hilpert

Seltenes Bild für Frühaufsteher: Der Vollmond schimmerte am Montagmorgen während einer totalen Mondfinsternis rötlich. Das sah man in weiten Teilen Deutschlands – auch in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
„Heute haben wir sogar eine sehr helle Finsternis“, sagte die Leiterin des Planetariums in Bochum, Susanne Hüttemeister. Besonders in der Mitte Deutschlands habe man die Mondfinsternis gut sehen können, sagte DWD-Meteorologe Robert Hausen. Vor allem im Norden und im Alpenvorland machte das Wetter den Mond-Fans einen Strich durch die Rechnung: Viele ...