Plus
Mittelrhein

Tal total statt Tal fatal

Freie Bahn für alle Radler: Tal total wird nach vielen Protesten auch künftig auf der B 9 und B 42 ungehindert rollen. Foto:
Freie Bahn für alle Radler: Tal total wird nach vielen Protesten auch künftig auf der B 9 und B 42 ungehindert rollen.

Seit 1992 gehört das Mittelrheintal für einen halben Tag im Jahr den Radfahrern und Inline-Skatern. Tal total nennt sich das Format, das der frühere Ministerpräsident Rudolf Scharping ins Leben gerufen hat. Damals, Anfang der Neunziger, konnte niemand ahnen, dass Scharping einmal Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) sein würde und das Mittelrheintal Unesco-Welterbe. Alle Beteiligten waren begeistert vom neuen touristischen Erlebnistag.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch Im Sommer 2013 ist die Situation plötzlich ganz anders: Scharping versucht als BDR-Präsident zu kitten, was irgendwie zu kitten ist. Denn die Rede ist von Tal fatal statt Tal total. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der veranstaltenden Romantischer Rhein GmbH haben entschieden, dem Protestruf vor allem aus der ...