Plus
Rheinland-Pfalz

Styropor-Müll: Handwerker schlagen Alarm

Eine neue Vorschrift zur Entsorgung für Dämmplatten aus Styropor wird für viele Dachdeckerfirmen in Rheinland-Pfalz zum Problem. Einige Unternehmen im Land müssen Aufträge verschieben oder nehmen sie gar nicht erst an, weil sie altes Dämmmaterial nicht mehr loswerden. Baustellen stehen still. „Potenziell betroffen sind alle unsere 470 Mitgliedsbetriebe“, sagt Rolf Fuhrmann, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Angela Kauer Was ist passiert? Vielen Dämmplatten wurde über Jahrzehnte das bromhaltige Flammenschutzmittel HBCD beigemischt. Es soll verhindern, dass sich Brände rasend schnell ausbreiten. Allerdings gilt HBCD seit dem 1. Oktober in Deutschland als giftiger Sondermüll. Die Länder hatten im Bundesrat eine entsprechende Gesetzesänderung durchgesetzt und eine EU-Richtlinie ...