Plus
Rheinland-Pfalz

Strukturdebatte: Grüne müssen künftig um Wahrnehmung kämpfen

Die künftigen Ministerinnen Anne Spiegel (Integration, links) und Ulrike Höfken erhielten beim Grünenparteitag in Lahnstein Blumentöpfe in den Farben der Ampelkoalition. Beide wurden als Ressortchefinnen nominiert. Die Grünen beschlossen zudem, ihre Strukturen umzubauen.
Die künftigen Ministerinnen Anne Spiegel (Integration, links) und Ulrike Höfken erhielten beim Grünenparteitag in Lahnstein Blumentöpfe in den Farben der Ampelkoalition. Beide wurden als Ressortchefinnen nominiert. Die Grünen beschlossen zudem, ihre Strukturen umzubauen. Foto: dpa

6 statt 18 Abgeordnete, kein Parlamentsvize, ein Loch von 120.000 Euro jährlich in der Parteikasse, nur noch kleinste Fraktion im Landtag mit radikal geschrumpftem Mitarbeiterstab: Die Ökopartei wurde vom Wähler kräftig gerupft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Nun muss sie aus der Not eine Tugend machen und ihren Platz im politischen Rheinland-Pfalz mit reduzierten Kräften behaupten. Immerhin konnte das grüne Verhandlungsteam zwei Ministerien herausschlagen. Eine reife Leistung bei einem Ergebnis von 5,3 Prozent. Das wurde bei der Landesdelegiertenversammlung (LDV), wie die Grünen ihre ...