40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Standort-Frage gefährdet Kirchenkooperation
  • Standort-Frage gefährdet Kirchenkooperation

    Hofgeismar (dpa/lhe). Die geplante Zusammenarbeit der evangelischen Landeskirchen in Hessen könnte an der Standort-Frage ihrer Akademien endgültig scheitern. Wenn die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an ihrer Akademie Arnoldshain im Taunus festhalte, kippe die Kooperation, sagte die Direktorin der Evangelischen Akademie Hofgeismar, Eveline Valtink, am Dienstag. In der «Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA)» sprach sie von einer «Arroganz der Südhessen». Die Akademie Hofgeismar gehört zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Beide Kirchen hatten Ende 2009 über eine Vereinbarung gestritten, die unter anderem einen Zusammenschluss der Akademien vorsieht. Ein Teil des EKHN- Gebietes liegt in Rheinland-Pfalz.

    Hofgeismar (dpa/lhe) - Die geplante Zusammenarbeit der evangelischen Landeskirchen in Hessen könnte an der Standort-Frage ihrer Akademien endgültig scheitern. Wenn die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an ihrer Akademie Arnoldshain im Taunus festhalte, kippe die Kooperation, sagte die Direktorin der Evangelischen Akademie Hofgeismar, Eveline Valtink, am Dienstag. In der «Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA)» sprach sie von einer «Arroganz der Südhessen». Die Akademie Hofgeismar gehört zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Beide Kirchen hatten Ende 2009 über eine Vereinbarung gestritten, die unter anderem einen Zusammenschluss der Akademien vorsieht. Ein Teil des EKHN- Gebietes liegt in Rheinland-Pfalz.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    UMFRAGE
    Thema
    Wie sicher fühlen Sie sich nach dem Vorfall in Berlin?

    In Berlin ist ein Lastwagen in den Weihnachtsmarkt gerast und hat viele Menschen getötet oder verletzt. Mutmaßlich war es ein Anschlag. Wir fragen: Wie sicher fühlen Sie sich noch, wenn Sie dieser Tage auf unseren Weihnachtsmärkten unterwegs sind?

    Anzeige
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    -8°C - 0°C
    Donnerstag

    -7°C - -1°C
    Freitag

    -7°C - -1°C
    Samstag

    -5°C - -1°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!