SPD-Fraktionsgeschäftsführer Fedor Ruhose wechselt ins Sozialministerium als Leiter des Ministerbüros

Der künftige Sozialminister Alexander Schweitzer: Der Jurist und dreifache Vater wird mit 39 Jahren jüngstes Mitglied des Kabinetts sein.
Der künftige Sozialminister Alexander Schweitzer: Der Jurist und dreifache Vater wird mit 39 Jahren jüngstes Mitglied des Kabinetts sein. Foto: DPA

Der designierte rheinland-pfälzischen Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) hat seine erste Personalentscheidung gefällt. Fedor Ruhose, bislang Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, wird der Leiter von Schweitzers Ministerbüros.

Anzeige

Das bestätigte der SPD-Politiker gegenüber der Rhein-Zeitung. Die künftige Ministerpräsidentin und jetzige Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) wird einen großen Teil ihres engeren Leitungsstabs mit in die Staatskanzlei nehmen. Sie wird am 16. Januar das Amt der rheinland-pfälzischen Regierungschefin von Kurt Beck (SPD) übernehmen.

Von unserem Landeskorrespondenten Dietmar Brück