40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » SPD-Fraktion will Senioren-WGs statt neue Altenheime
  • Aus unserem Archiv

    MainzSPD-Fraktion will Senioren-WGs statt neue Altenheime

    Mehr Senioren-WGs statt neue Altenheime - darauf setzt die SPD im rheinland-pfälzischen Landtag. "Wir treten dafür ein, dass keine großen stationären Pflegeeinrichtungen mehr gebaut werden", sagte SPD-Fraktionschef Hendrik Hering.

    Rentner
    Die rheinland-pfälzische SPD will alternative Wohnformen fördern. Dazu startet eine Breite Kampagne nach der Sommerpause.
    Foto: DPA

    Mainz - Mehr Senioren-WGs statt neue Altenheime - darauf setzt die SPD im rheinland-pfälzischen Landtag. "Wir treten dafür ein, dass keine großen stationären Pflegeeinrichtungen mehr gebaut werden", sagte SPD-Fraktionschef Hendrik Hering der "Rhein-Zeitung" (Koblenz/Mainz, Mittwoch). Das Ziel decke sich zum einen mit dem der Bürger: "Niemand will ins Altenheim." Zum anderen steige die Zahl der Rheinland-Pfälzer, die für ein Altenpflegeheim in Frage kommen, in den nächsten Jahren. Damit gingen auch die Kosten in die Höhe. Wohngemeinschaften für Senioren oder Genossenschaften - Bürger investieren in Wohnprojekte für Ältere - will die SPD unterstützen.

    Kritik kam von der Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz. Die SPD traue pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen offenbar nicht zu, für sich die richtige Entscheidung zu treffen, sagte die Vorsitzende Solveigh Schneider nach einer Mitteilung in Mainz. "Die Wahl der richtigen und passenden Unterstützung muss durch die Betroffenen selbst erfolgen, nicht zwangsweise durch die Politik." Zwar sei der Ausbau alternativer Wohnformen und ambulanter Strukturen in Rheinland-Pfalz längst überfällig, es werde aber auch künftig Pflegebedürftige geben, die stationär versorgt werden müssten.

    Landes-SPD: Keine neuen AltenheimeRZ-Archiv: Runder Tisch zu Wohnformen in Neuwied gegründetRZ-KOMMENTAR: Rheinland-Pfälzer sollten keine Angst vor dem Alter haben RZ-Archiv: Unternehmer entdecken neue Wohnformen in Neuwied
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!