Plus
Rheinland-Pfalz

SPD-Dilemma: Jung, weiblich, chancenlos

Die rheinland-pfälzische SPD präsentiert sich gern als moderne Partei, in der Frauen gleichberechtigt Zugang zu allen Spitzenämtern haben. Beim Blick in die Führungszirkel scheinen Anspruch und Wirklichkeit sogar übereinzustimmen. Beim politischen Nachwuchs indes sieht das schon anders aus. Meist sind es Männer, denen man eine große Karriere zutraut.

Lesezeit: 5 Minuten
Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische SPD präsentiert sich gern als moderne Partei, in der Frauen gleichberechtigt Zugang zu allen Spitzenämtern haben. Auf den ersten Blick scheinen Anspruch und Wirklichkeit sogar übereinzustimmen. In den Führungszirkeln von Regierung, Partei und Fraktion sind viele Frauen vertreten. Beim politischen Nachwuchs indes sieht das schon anders aus. Meist ...