Plus
Rheinland-Pfalz

Sonderparteitag der FDP in Mainz: 82 Prozent der Delegierten sagen „Ja“ zur Ampel

Sonderparteitag der FDP in Mainz.
Sonderparteitag der FDP in Mainz. Foto: dpa

Um 20.45 Uhr stand nach dreieinhalbstündiger Debatte auch die Zustimmung der FDP. Auf dem Sonderparteitag in Mainz stimmten 82 Prozent der Delegierten für den Ampel-Vertrag, obwohl es zahlreiche kritische Redebeiträge gegeben hatte. Von 198 Voten fielen 162 positiv aus. Es gab 31 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen.

Lesezeit: 1 Minute
Landesparteichef Volker Wissing wurde anschließend gefeiert. Er hatte zuvor in sachlichem Ton für den Koalitionsvertrag geworben. Vor allem die Vereinbarungen zur Windkraft wurden kritisch diskutiert. Wissing dankte den Delegierten nach der Abstimmung für ihr Vertrauen und kündigte an, auch die Kritiker des rot-gelb-grünen Bündnisses überzeugen zu wollen.   Auch kritische Stimmen Auf ...