Plus
Rheinland-Pfalz

Sommerunwetter verursachen Straßenschäden in Millionenhöhe

Eine provisorische Brücke ist in Leimersdorf (Kreis Ahrweiler) errichtet worden, wo der Starkregen  im Juni die L 79 samt Brücke weggespült hatte.
Eine provisorische Brücke ist in Leimersdorf (Kreis Ahrweiler) errichtet worden, wo der Starkregen im Juni die L 79 samt Brücke weggespült hatte. Foto: Judith Schumache

Die Unwetter und schweren Regenfälle des Frühsommers gehören der Vergangenheit an – ihre Auswirkungen jedoch nicht. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, ist in diesem Jahr mit mehr Schäden an Straßen und Brücken zu rechnen als erwartet – und damit verbunden sind auch deutlich höhere Kosten. Rund 6,5 Millionen Euro muss das Land zur Mängelbehebung bereitstellen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Reporterin Nina Kugler Davon stehen rund 1,5 Millionen für kleinere Schäden, wie Straßenverschmutzungen, zur Verfügung. Die restlichen 5 Millionen Euro sind für größere Sanierungsarbeiten an Fahrbahnen und Brücken eingeplant. Geld aus anderen Töpfen Enorme Summen, die allerdings durch die bereits laufenden Haushaltsmitteln aufgebracht werden können: Einer Sprecherin des Verkehrsministeriums in Mainz ...