Plus
Kirn

Simona-Hauptversammlung in Kirn: Bestes Jahr der Unternehmensgeschichte

Alles im grünen Bereich: Simona-Vorstandssprecher Wolfgang Moyses legte den besten Geschäftsbericht der 159-jährigen Unternehmensgeschichte vor, warnte aber vor allzu optimistischen Prognosen oder gar Sonderdividenden. Dafür sei das politische Umfeld mit IS-Bedrohung, Flüchtlingskrise, Brexit, Erneuerbarem Energiegesetz, Finanzkrise und Währungsschwankungen zu labil. Dennoch ist die Prognose etwas besser als noch im April.
Alles im grünen Bereich: Simona-Vorstandssprecher Wolfgang Moyses legte den besten Geschäftsbericht der 159-jährigen Unternehmensgeschichte vor, warnte aber vor allzu optimistischen Prognosen oder gar Sonderdividenden. Dafür sei das politische Umfeld mit IS-Bedrohung, Flüchtlingskrise, Brexit, Erneuerbarem Energiegesetz, Finanzkrise und Währungsschwankungen zu labil. Dennoch ist die Prognose etwas besser als noch im April. Foto: Armin Seibert

Das beste Jahresergebnis der 159-jährigen Firmengeschichte tischte der Kunststoff-Produzent Simona AG den Aktionären bei der Hauptversammlung auf. Die gegenüber dem Vorjahr um zwei auf 10 Euro, also um 25 Prozent gesteigerte Dividende war sozusagen der „Hauptgang“ beim traditionellen Essen der Aktionärsfamilie.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Armin Seibert Mit dieser 25-prozentigen Steigerung sei der Geschäftsbericht treffend zusammengefasst, merkte Simona-Vorstandssprecher Wolfgang Moyses lächelnd an. Moyses konnte auf Umsatz- und Gewinnsteigerung und eine auf 57 Prozent gestiegene Eigenkapitalquote verweisen. Ein gutes Zeugnis stellte auch Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Rudolf Goessler im voll besetzten Kirner Gesellschaftshaus dem Vorstand und ...