Plus
 Rheinland-Pfalz

„Siffgate“: Staatssekretär verteidigt Klartext über das Mittelrheintal

Auf dem Weg hinauf zum Loreley-Plateau: Manche Gebäude stehen im Konflikt zur Idylle und Mystik des Mittelrheintals.
Auf dem Weg hinauf zum Loreley-Plateau: Manche Gebäude stehen im Konflikt zur Idylle und Mystik des Mittelrheintals. Foto: Markus Eschenauer

Rheinland-Pfalz. Die einen sprachen vom Niveau auf Talfahrt, die anderen von einer Sternstunde des Parlamentarismus. In der Debatte um das Mittelrheintal lieferten sich CDU-Fraktionsvize Adolf Weiland und Kulturstaatssekretär und Welterbebeauftragter Walter Schumacher (SPD) einen fulminanten Schlagabtausch.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Selbst Beobachter auf der Besuchertribüne, die eigentlich schon auf dem Weg zurück in die Landtagslobby waren, konnten sich nicht losreißen. Derart schwungvoll und kontrovers geht es im Landesparlament selten zur Sache. Schumacher verteidigte seine kritischen Äußerungen zum Zustand des Mittelrheintals und auch seinen Hang zum Klartext. „Abgedroschene ...