Plus

Schwerbehinderter stirbt nach Polizeieinsatz: Eltern zeigen Neuwieder Beamte an

Prozessbeginn
Symbolfoto Gerichtsakten Foto: DPA

Heimbach-Weis – Schwere Vorwürfe gegen die Neuwieder Polizei: Die Eltern des schwerbehinderten Jörg Henrichs (50) haben zwei Beamte der Wache angezeigt. Der gehörlose und sprachbehinderte Mann soll „mit einem Schlagstock sowie Fäusten und Tritten traktiert“ worden sein; wenige Tage später starb er im Krankenhaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen bestätigte unserer Zeitung die Anzeige, teilte jedoch mit, dass sich seine Ermittlungen auf den Vorwurf der Körperverletzung im Amt konzentrieren. Nach Obduktion und ergänzend eingeholtem neuropathologischen Gutachten sei der 50-Jährige eines natürlichen Todes gestorben. "Eine äußere Einwirkung konnte nicht nachgewiesen werden. ...